Menü

Researching Bruce Wayne

Bruce Wayne ist der bürgerliche Name des Noir-Superhelden Batman. In den verschiedenen Batman-Narrativen ist die private Seite des »dunklen Ritters« gewöhnlich nur schemenhaft umrissen – ein wohltätiger Millionenerbe, der durch den gewaltsamen Tod seiner Eltern traumatisiert wurde. Die Künstlergruppe Frankfurter Hauptschule wird in ihrer Arbeit den Fokus auf diese private Seite legen, um so das popkulturelle Phänomen Batman neu zu interpretieren: Wayne wird bei ihnen zum leichtlebigen Playboy und Klatschspaltenliebling, der sich im Lichte seiner Charity-Empfänge sonnt. Sind die Kronleuchter in Wayne Mansion erloschen, liegt er betrunken und mit Tabletten vollgepumpt auf dem Boden der kleinen Küche seiner riesigen Villa, ergeht sich in Selbstverachtung und schiebt sein Elend auf die Zeugenschaft des Mordes an seinen Eltern.

Die Fledermäuse, die ihm dem Mythos nach in diesem Zusammenhang erschienen sein sollen, sind zur Besessenheit geworden. Er streift sich seine zweite Haut aus Lack und Leder über und zieht mit seinem High-End-Security-Equipment durch die verruchten Viertel von Gotham City: eine Ein-Mann-Bürgerwehr, härter als die Polizei erlaubt, Law and Order ohne Gesetz. Kleine Ganoven aus der Unterschicht geraten in sein Visier und werden Ziel seiner Lynchjustiz – Batman als perverser Feierabendspaß eines Superreichen; Gotham City, als gut ausgeleuchtete Düsternis, die die Grellheit unserer dystopisch-dekadenten Zeitstimmung sichtbar werden lässt.

もし君がいったら – If I had you
Correspondence #1 on the importance of time and place, the territory
Copyshop
roomori
Geography of the Imagination
Noise Again
The Game
vernissage 3000
Monte della Battaglia
Die Einzelnen
Inversum
Yoga Church of Evil: BODY-MIND MACHINE
Präsenz II
Via Brigitta – Ein Weg zurück in die Zukunft
deflated
How to build a universe that doesn’t fall apart two days later
Compost Cloud
Personal Tragedy in Intimacy
Heterotopie
Merci pour aucune attention
Café Neuland
La Tétralogie d’Eau Thermale II
A time of confidence – 19 Lesungen
It knew no Lapse
Fully Accessible Body
Researching Bruce Wayne